4 super-schnelle Marketing Quick-Tipps

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Wie Sie Ihren Kunden die Kaufentscheidung leicht machen



Viele Entscheidungen treffen wir unbewusst.

4 clevere Tipps, wie Sie diese Tatsache bei der Gestaltung Ihrer Homepage nutzen können

Sie bieten Ihren potenziellen Kunden auf Ihrer Internetseite bereits interessante Informationen? Schön aufbereitet und gut strukturiert? Klar, das sind die Basics. Sie haben das Gefühl, es gibt bei Ihrer Homepage noch Optimierungspotenzial? Dann bringt ein Homepage-Check neue Impulse. Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren, wie Sie Ihre Website-Besucher zum Kauf motivieren können, indem Sie das Unterbewusstsein Ihrer Kunden ansprechen.


1. Wir wählen, wenn wir uns zwischen zwei Alternativen entscheiden müssen, meist das günstigere Angebot


Angenommen, Sie haben auf Ihrer Website zwei Produktvarianten: Eine günstigere Variante A und eine teuerere Variante B. Kunden sind in der Regel erst einmal vorsichtig und wählen bevorzugt die günstigere Variante.


Was können Sie tun? Ergänzen Sie eine dritte, preislich teurere Variante. Was passiert? Ihr Angebot B ist nicht mehr das teuerste und erscheint nun preislich attraktiver. Ihren Kunden fällt es nun viel leichter, dieses zu wählen.

2. Wir vertrauen dem Urteil von Experten


Eine (Kauf-)Entscheidung treffen wir umso leichter, je mehr wir dem Verkäufer und seinen Aussagen vertrauen. Was aber, wenn wir einen Verkäufer noch nicht kennen? Dann helfen uns Ersatz-Kriterien, die Vertrauen stiften.


Was können Sie tun? Zeigen Sie, dass Sie ein Experte sind. Und zwar mit Qualitätssiegeln, Meisterbriefen, Auszeichnungen.... Auch Mitgliedschaften in Verbänden schaffen Vertrauen.

3. Wir orientieren wir uns gerne am Urteil anderer


Geht es Ihnen auch so, dass Sie auf Amazon vor einem Kauf erst einmal die Bewertungen durchstöbern? Wenn wir bei unserer Kaufentscheidung unsicher sind, hilft uns die Bewertung anderer Käufer.


Was können Sie tun? Bitten Sie zufriedene Kunden um Bewertungen, arbeiten Sie wenn es passt mit Bewertungsportalen wie TripAdvisor, Yelp u.a.. Wenn Sie einen online-shop haben, können Sie Ihren Kunden die Entscheidung auch mit einem Hinweis auf "meistverkaufte" oder "beliebteste" Artikel die Kaufentscheidung erleichtern.

4. Wir möchten etwas, was wir angefangen haben, auch zu Ende führen


Was können Sie tun? Sie haben einen online-Shop? Dann können Sie zum Beispiel einen Fortschrittsbalken einfügen, der die einzelnen Schritte des Kunden beim Kaufprozess dokumentiert. So führen Sie Ihre Kunden Schritt für Schritt durch den Bestellprozess. Sie können auch Treuekarten einsetzen, bei denen Sie bei jedem Kauf ein weiteres Feld abstempeln. Was bekommt Ihr Kunde als Goody, wenn alle Felder abgestempelt sind? Seien Sie kreativ bei der Gestaltung! Ihre Treuekarte ist gleichzeitig Ihre Visitenkarte und begleitet Ihre Kunden über längere Zeit.


Bettina Funke - Schafäckerstr.43 - 71711 Steinheim - 0170-7100347

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